Negative Kommentare auf Ihrer Facebook-Seite? Ein paar nützliche Tipps

Falls Sie für Ihr Geschäft, Ihre Firma eine Facebook-Seite betreuen, dann haben Sie sicher schon mal mit negativen Kommentaren zu tun gehabt. Facebook gibt Ihnen die Möglichkeit, solche unliebsamen Kommentare jederzeit zu löschen: https://www.facebook.com/help/297845860255949/?ref=u2u, wobei Sie als ersten Schritt auch nur einen Kommentar verbergen können. Das ist sozusagen eine «Löschung lite». Damit ist ein Kommentar nur noch für den Kommentarautor und dessen Freunde sichtbar ist, aber nicht mehr für alle anderen Besucherinnen und Besucher Ihrer Facebook-Seite.

Die Frage, die sich stellt: Sollte man wirklich so mit Negativität  und Kritik umgehen? Ist das nicht etwa Zensur? Es gibt viele Blogs, die über das Umgehen mit Kritk auf Facebook-Firmenseiten schreiben. Mir gefällt besonders, die dreiteilige Serie «Krisenmanagement Facebook» von Frau Astrid Eishofer auf eishofer.com.

Mir gefällt, wie sie erklärt, dass das Löschen eines Kommentars zwar einfach ist, aber eigentlich nichts löst. Sie schreibt unter anderem folgende Punkte:

  • Wer Kritik sofort löscht, weist sich als nicht kritikfähig aus. Es entsteht der Eindruck, dass man an den Fans und deren Meinung nicht interessiert ist
  • Potentielle Kunden können dadurch abgeschreckt werden

Sie können alle drei Teile «Krisenmanagement Facebook» hier finden:

https://www.eishofer.com/social-media-was-tun-bei-negativer-kritik-teil-1/

https://www.eishofer.com/kommentare-loeschen-facebook-krisenmanagement-2/

https://www.eishofer.com/beschwerdemanagement-facebook-krisenmanagement-3/