Nutzerzufriedenheit bei Webauftritten: Die 7 Fehler (oder Mankos), die Nutzer am meisten ärgern

Der deutsche Blog onlinemarketing.de hat eine kurze Auflistung der 7 häufigsten Fehler beim Design eines Webauftritt punkto Nutzerzufriedenheit (in der Fachsprache nennt man das Usabilty) gemacht, die ich ganz treffend finde.

Der erste Punkt haut gleich rein: Webauftritte, die nicht für mobile Geräte optimiert sind. Damit meint man, dass sich das Design automatisch der Bildschirmgrösse Ihres Geräts, mit dem Sie online unterwegs sind, anpasst.

Weitere Punkte sind ebenso ärgerlich aus der Perspektive eines Nutzers: Die Informationen, die man sucht, sind nicht oder nur schwer auffindbar. Da gehören viele Kompenenten dazu: das kann an unklaren Aussagen (Texten) liegen, mangelnde Anordnung für den Nutzer (z.B. kein Link im Hauptnavigationsmenü des Webauftrittes). Der moderne Nutzer hat klare Erwartungen, wie und wo er Informationen findet. Fehlt das, geht er halt zur nächsten Website.

Für mich ist der wichtigste Punkt des Artikels von onlinemarketing.de, dass Webauftritte oft die konkreten Fragen der Nutzer nicht beantworten. Gerade heutzutage sind die Nutzer viel zielorientierter als noch vor 20 Jahren im Web unterwegs. Sie erwarten schnell und einfach die gewünschten Inhalte zu finden oder mit den Anbietern zu kommunizieren.

Es gibt viele Artikel zu Nutzerzufriedenheit, aber der kurze Artikel von onlinemarketing.de ist eine kurze und nützliche Einführung dazu.

Lesen Sie mehr über das Thema hier:

Usability als Erfolgsfaktor: Die 7 häufigsten Usability-Fehler beim Webseiten-Design